Studie zum Megatrend der digitalen Transformation

Lassen Sie sich vom technischen Fortschritt und den neuesten Entwicklungen nicht überrennen! Die digitale Transformation wird immer wichtiger und Firmen müssen sich den Veränderungen des digitalen Zeitalters stellen. Allerdings wird diese Aufgabe noch nicht von allen Unternehmungen als ausreichend wichtig wahrgenommen, wie eine Studie aus Deutschland von Etventure zeigt:

Für die Studie wurden 2‘000 Grossunternehmen in Deutschland befragt. Nur 6% dieser Firmen benannte die Digitalisierung als wichtigstes Thema der Unternehmensführung. Weitere 35% nahmen die digitale Transformation unter die Top 3, bei 43% ist sie immerhin noch unter den Top 10.

Es stellt sich nun die Frage, was die Unternehmen davon abhält, sich ausreichend mit der Digitalisierung auseinanderzusetzten. Gemäss Studie ist der Hauptgrund dafür, dass Firmen die bereits funktionierenden Strukturen innerhalb der eigenen Unternehmung nicht aufgeben möchten. Ganze 65% und vor allem die grösseren der befragten Firmen gaben diesen Grund als Hauptargument an.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass 54% der Unternehmungen schlicht und einfach die Zeit fehlt, sich intensiv damit zu beschäftigen. Fehlende Erfahrung der Mitarbeiter wird mit 52% an dritter Stelle genannt.

Ein weiterer Grund, welcher von noch gut 40% aufgeführt wurde, ist, dass Führungskräfte sich oft nicht trauen, die notwendigen Entscheidungen zu treffen, die oft weitreichend und radikal sind. Um das ganze Unternehmen einer so grossen Veränderung zu unterwerfen, seien sie zu festgefahren und halten lieber an den altbekannten Strukturen fest.

Allerdings wird die Umsetzung der Digitalisierung in vielen Unternehmungen noch nicht einmal durch Vorstandsmitglieder oder die Geschäftsleitung durchgeführt. In 52% der befragten Firmen sind untergeordnete Stellen dafür verantwortlich. Damit die digitale Transformation jedoch gelingt, ist es wichtig, dass ein Vorstandsmitglied die treibende Kraft hinter dem ganzen Prozess ist, da so eine Umstrukturierung oftmals komplette Geschäftsmodelle und Prozessabläufe grundlegend verändert. Die Ergebnisse der Studie belegen auch unmissverständlich, dass öfter erfolgreiche Resultate sichtbar werden, wenn sich Vorstände oder die Geschäftsleitung in der Steuerung der Digitalisierung engagieren.

Allerdings besteht Aussicht auf Besserung: In rund 60% der befragten Unternehmungen ist die Bedeutung der digitalen Transformation im letzten Jahr gestiegen. Der technische Fortschritt schreitet auf vielen Gebieten immer schneller voran, sei es 3D-Druck, künstliche Intelligenz, Roboter oder ähnliches. Damit werden die Markteintrittsbarrieren gesenkt und neue Wettbewerber ins Geschäft gebracht.

Auch die zukünftigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch die Digitalisierung sind ein Thema. Ganze 92% aller befragten Firmen gehen davon aus, dass sich die Anforderungsprofile wie auch die die Arbeitsweisen durch die digitale Transformation verändern werden.
Während 32% eine Zunahme von Arbeitsplätzen erwarten, befürchten nur 18%, dass die Anzahl Stellen abnehmen wird. Spannend ist, dass genau die Firmen eine Abnahme der Arbeitsplätze prognostizieren, welche sich selbst noch nicht genügend auf die digitale Transformation vorbereitet sehen. Die Unternehmen hingegen, welche das Gefühl haben, dass sie schon gut auf diese Veränderungen eingestellt sind, sind öfter optimistisch, dass neue Stellen geschaffen werden.

Fast jedes dritte Unternehmen arbeitet zur Umsetzung der Digitalisierung mit Startups zusammen. Den Mehrwert, den viele dieser Firmen darin sehen, ist der verbesserte Zugang zu neuen Technologien, vermehrte und geschwindere Innovationen, das Lernen von Startup-Methoden und die schnelle Umsetzung von Piloten durch die Zusammenarbeit mit den Startups.

Entscheidende Voraussetzungen zur Umsetzung der Digitalisierung sind unter anderem, dass Innovationen unabhängig von bereits bestehenden Strukturen entwickelt werden können und dass die Chefetage offen für Neues ist und hinter dem ganzen Projekt steht.

(Quellen: https://netzoekonom.de/2016/03/02/zwei-drittel-der-grossunternehmen-nehmen-die-digitale-transformation-nicht-in-angriff/?xing_share=news / http://www.presseportal.de/pm/105382/3266104)