Von der PDF-Datei zum 3D-Druck inkl. Veredelung

3D-Druck wird vieles in der Produktion revolutionieren, zumal mit „just in Time“ kleine Losgrössen jederzeit in den verschiedensten Materialien produziert werden können. Auch beim Modellbau von ganzen Mehrfamilienhäusern oder sogar Städten wird in Zukunft nur noch gedruckt.

Aufgabenstellung:
3D-Druck von zwei Mehrfamilienhäuser in Polyamid im Laserverfahren erstellen

Welche Unterlagen lagen vor:

  • Grundrisse im Format PDG
  • Umgebungsgestaltungsplan

Herausforderung:
Da keine druckfähigen CAD-Dateien vorlagen, wurde das Modell nochmals vollständig im CAD aufgrund der Grundrisse, der Umgebungsgestaltung nachmoduliert und entsprechend visualisiert.

Ergebnis:
Das Modell wurde nicht mit Polymergips sondern mit Polyamid gedruckt. Anhand eines Farbkonzeptes und der Umgebungsgestaltung wurde das Modell entsprechend veredelt.